Leubsdorf

Die Gemeinde Leubsdorf, welche zum Landkreis Mittelsachsen gehört, erstreckt sich mit ihren vier Ortsteilen entlang des Flöhatales, am Rand des Erzgebirges. Aktuell leben knapp über 800 Kinder und Jugendliche unter 27 Jahren im Ort. Drei Kindertagesstätten sowie eine Grundschule sind hier angesiedelt. Im Rahmen des Programms 'Jugend bewegt Kommune', welches seit 2014 im Ort aktiv ist, ist es den Akteuren in der Gemeinde besonders wichtig, die Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche abwechslungsreich zu gestalten, eine Identifizierung mit ihrem Heimatort anzuregen und die jungen Menschen im Ort zu ermutigen ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und sie bei deren Umsetzung zu unterstützen. Die Vernetzung einzelner Initiativen zwischen den vier Ortsteilen, die Gewinnung von Nachwuchs für das Vereinsleben und grenzübergreifende Projekte mit Partnerkommunen in Tschechien werden in Erwägung gezogen. Das Aufgreifen von Themen wie bspw. Soziale Netzwerke, Politik, Berufsorientierung und Rechtsradikalismus sind genauso denkbar wie eine beteiligungsorientierte Konzeptionierung des zu sanierenden Dorfgemeinschaftshauses.

Niederwiesa

Einwohnerzahl: 4909

Eppendorf

Einwohnerzahl: 4231

Im Verbund seit: 2015

Augustusburg

Einwohnerzahl: 4581

Im Verbund seit: 2015

Leubsdorf

Einwohnerzahl: 3406

Im Verbund seit: 2013

Oederan

Einwohnerzahl: 8172

Im Verbund seit: 2015

Hainichen

Einwohnerzahl: 8711

Im Verbund seit: 2015

Roßwein

Einwohnerzahl: 7672

Leisnig

Einwohnerzahl: 8386

Im Verbund seit: 2015

Brandis

Einwohnerzahl: 9426

Im Verbund seit: 2013

Bennewitz

Einwohnerzahl: 4906

Im Verbund seit: 2017

Markranstädt

Einwohnerzahl: 15.119

Im Verbund seit: 2011

Aus der Kommune

Das zweite Jahr in Eppendorf

Bündnis Süd|Eppendorf - 22. Januar 2018

Nachdem 2015 schon einige Projekte in Eppendorf für- und vor allem mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt worden sind, wurde erneut darüber beraten, was man im Ort noch anschieben kann. Was dabei herausgekommen ist, gibt es hier als Zusammenfassung.

Projekte in Oederan

Bündnis Süd|Oederan - 17. Januar 2018

Oederan ist seit 2015 Teil des Programms 'Jugend bewegt Kommune'. Mit dessen Unterstützung konnten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Erwachsenen bereits ein paar Projekte umsetzen.

Brandis 2015 und weiter

Brandis|Bündnis Süd - 9. Januar 2018

Nachdem der Fond für mehrere kleinere Projekte im Vorjahr auf große Resonanz gestoßen ist, beschloss die Steuerungsgruppe der Stadt Brandis, diesen auch für 2015 weiterzuführen. Unter dem Titel : "3000€ für Eure Ideen" konnten sich wieder zahlreiche Gruppen mit ihren Projektideen um eine Förderung. In einer Jury- Sitzung im Juni wurden schließlich einige davon ausgewählt.

Brandis geht in die Startlöcher – Das Jahr 2014

Brandis|Bündnis Süd - 9. Januar 2018

Im April 2014 ging Brandis mit seinen Ortsteilen Beucha und Polenz im Programm Jugend bewegt Kommune an den Start. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltung, den Bildungseinrichtungen, aus Vereinen und der freien Jugendhilfe wurde eine Steuerungsgruppe für das Programm vor Ort gegründet. Diese trifft sich regelmäßig, um gemeinsam an den Fragen einer gelingenden […]

Veranstaltungen

Sorry, es wurden keine Einträge gefunden.