Jugendtreff in Bad Elster

2015 ist der Kurort Bad Elster als erster Vertreter des Vogtlandkreises im Programm ‚Jugend bewegt Kommune‘ gestartet. Um sich über mögliche Projekte im Ort zu beratschlagen, die Bad Elster kinder- und jugendfreundlicher machen sollen, setzten sich erwachsene Akteure mit Kindern und Jugendlichen zusammen – und diese hatten schon eine klare Vorstellung.


Im Juni 2015 fand die Kick-off-Veranstaltung im Feuerwehrgerätehaus von Bad Elster statt. Dabei konnten rund 40 Kinder und Jugendliche ihre Perspektive auf ihren Heimatort zeigen sowie erste Ideen für die Schönergestaltung entwickeln. In dem kurz darauf stattfindenen Treffen der lokalen Steuerungsgruppe wurden diese Ergebnisse dann ausgewertet und Schwerpunkte gesetzt. In diesem Treffen wurde schon recht schnell deutlich, dass vielen Kindern und Jugendlichen ein zentraler Jugendtreff im Ort fehlt.

Über das restliche Jahr wurde dann gemeinsam an der Umsetzung dieser Idee gearbeitet. Ein geeigneter Raum musste her. Schließlich bot sich der Kleintierzüchterverein des Ortes mit seinem Vereinsheim an, welches sowieso nur einmal im Monat genutzt wird. Dieses Angebot wurde dankend angenommen und mit viel Engagement der Jugendlichen und Erwachsenen konnte der Jugendraum saniert und ausgestattet werden. Unterstützung gab es von den Mitgliedern des Kleintierzüchtervereins Bad Elster e.V. und der AWO Vogtland, Fachbereich mobile Jugendarbeit in Adorf. Für den Raum wurden extra ein Tischkicker, eine Tischtennisplatte, ein Fernseher sowie eine Musikanlage angeschafft, sodass für jeden etwas dabei ist. Ab jetzt haben Kinder und Jugendliche in Bad Elster also einen festen Jugendtreff, bei dem sie auch EIgenverantwortung übernehmen: Regeln für Sauberkeit und Ordnung wurden selbst aufgestellt und 3 der Jugendlichen haben sogar eine Jugendleitercard gemacht, um den Club besser betreuen zu können.

Der Jugendtreff hat mittwochs von 15-17 Uhr für Kinder und Jugendliche von 10-15 Jahren geöffnet, und von 17-21 Uhr sowie freitags (bis auf den ersten Freitag im Monat) für Jugendliche ab 16 Jahren.

Seit Neuestem gibt es sogar WLAN… 😉

Und hier kommt ihr zu  den Projekten, die 2016 umgesetzt werden konten: https://www.jugendbewegtkommune.de/lokalnews/333e-fuer-ideen-von-kindern-und-jugendlichen-2016-in-bad-elster/