Tatütata, die Kinderfeuerwehr ist da!

Viele Kinder träumen davon, später mal Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau zu werden und die Gegend etwas sicherer zu machen. Jetzt können sich die Kids aus Bannewitz in diesem Beruf ausprobieren, denn es gibt seit 2016 eine Kinderfeuerwehr im Ort.

Das erste wesentliche Ziel der Gemeinde Bannewitz im Jugend bewegt Kommune- Prozess war die Einrichtung einer Kinderfeuerwehr, um Kindern von 5-8 Jahren mit Spiel und Spaß den Alltag der Feuerwehr näherzubringen. Im Mai 2016 wurde diese neue Kinderfeuerwehr dann im Rahmen eines Feuerwehrfestes gegründet und eingeweiht.

Ab jetzt können also Kinder aus Bannewitz einmal monatlich über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr lernen, können sich die Geräte und die Technik anschauen und sich auch selbst ausprobieren. Betreut werden sie dabei von Kamerad Edelmann, einem echten Feuerwehrmann, mit pädagogischer Unterstützung von Herrn Hielscher. Die Kids im roten ‚Kinderfeuerwehr Bannewitz‘ – Shirt und dem blauen Basecap können sich also richtig austoben und wer weiß, vielleicht wird der/die eine oder andere von ihnen ja sogar mal ein richtiger Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau.

 

Mehr Infos zur Kinderfeuerwehr Bannewitz findet ihr hier:

https://www.feuerwehr-bannewitz.de/index.php/2015-01-10-20-14-45/kinderfeuerwehr/unsere-kinderfeuerwehr