2015 in Eppendorf – das war alles los:

Die Gemeinde Eppendorf ist 2015 in das Programm ‚Jugend bewegt Kommune‘ eingestiegen. Schon in diesem Jahr wurden einige Projekte umgesetzt, um den Ort kinder- und jugendfreundlicher zu gestalten. Ein kleiner Rückblick.


Im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit ‚Jugend bewegt Kommune‘ haben sich Kinder und Jugendliche aus Eppendorf mit erwachsenen lokalen Akteuren zusammengesetzt und über Ideen für Projekte im Ort beratschlagt. Herausgekommen sind dabei verschiedenste Projekte, die im Laufe des Jahres umgesetzt worden sind.

Ein Hightlight war unter anderem die Aufführung des Musicals ‚Felicitas Kunterbunt‘ im Juni 2015. Insgesamt über 200 Kinder und Erwachsene besuchten das Kindermusical und tauchten ein in die Geschichte von Puppen und Kuscheltieren, die sich auf eine Reise um die Welt begeben und dabei jede Menge Abenteuer erleben. Dabei geht es auch um die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt. Die Aufführung wurde von den Kindern auf die Beine gestellt und war ein voller Erfolg.

Außerdem wurden im Eppendorfer Jugendtreff  ‚Scheune‘ sowohl der Tischkicker als auch der Billardtisch repariert. Eingeweiht wurden sie auch gleich anlässlich des 20. Geburtstags des Treffs, und zwar in Form eines Turniers im Januar 2016. Dabei traten jüngere und ältere Generationen gegeneinander an und lieferten sich ein Duell nach dem anderen um die Siegerpokale.

Gemeinsam mit Jugendlichen vor Ort konnten im Jugendclub am Freibad auch Elektroleitungen saniert sowie neue Tornetze für Nachwuchsfußballer beschafft werden.

Und ein weiteres Highlight gab es noch am Ende des Jahres: Im Dezember fand in der Turnhalle der Grundschule ‚Heiner Müller‘ eine Filmveranstaltung statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene schauten sich gemeinsam den Film ‚Es ist ein Elch entsprungen‘ an. Für Verpflegung war dabei natürlich auch gesorgt. Da die Veranstaltung auf viel Anklang gestoßen ist und allen Spaß gemacht hat, einigte man sich auf weitere solche Events im neuen Jahr.

Man sieht also, 2015 ist in Eppendorf schon einiges passiert. Aber dabei ist es nicht geblieben: Welche Projekte es 2016 hier gab, könnt ihr hier nachlesen: https://www.jugendbewegtkommune.de/lokalnews/eppendorf-2016/